Unterrichtsmaterialien - Herr Titel
Polkageist
Leibniz-Gymnasium Berlin-Kreuzberg

Formen des Verbs

Oma kommt!

(1) Räum endlich dein Zimmer auf! (2) Morgen kommt Oma! (3) Sie wird aus der Haut fahren, (4) wenn sie das Schlachtfeld sieht! (5) Bleibe cool! (6) Ich werde aufgeräumt haben, (7) bevor sie auftaucht! (8) Ich habe schon eingekauft. (9) Im Supermarkt war die Hölle los. (10) Eine Frau putzte einen Mann herunter, (11) der die letzten sechs Packungen mit Nudeln in seinen Einkaufswagen gelegt hatte. (12) Und gähnende Leere herrschte in dem Regal, (13) das gestern noch voll mit Klopapier gewesen war. (14) Ich hätte dem A… auch meine Meinung gegeigt. (15) Was wäre denn los, wenn alle sich so verhalten würden? (16) Jeder wird nur noch für sich und seine Familie kämpfen und (17) am Ende verlieren alle. (18) Oma hat angerufen! (19) Sie bleibe zu Hause, (20) es sei ihr zu riskant. (21) Sie habe Netflix abonniert. (22) „Macht euch keine Sorgen“, (23) hat sie gesagt. 1. Bestimme die Zeitform und den Modus (Indikativ, Konjunktiv, Imperativ) der unterstrichenen Verbformen! Für Vergessliche: Zeitformen (Deutsch-Coach.com) 2. Erkläre den unterschiedlichen Gebrauch der drei Vergangenheitsformen (Perfekt, Präteritum und Plusquamperfekt) im dritten Absatz (8 – 13)! 3. Welche Zeitform müsste streng genommen in den Sätzen 2 und 17 stehen (dieser ungenaue Gebrauch der Zeitformen ist im Deutschen kein Fehler)? 4. Schreibe sechs Metaphern heraus! Schicke mir alles bis Montag per Mail!
Übersicht zu den bisherigen Aufgaben: Die Grammatikübung bitte zu Montag beenden und einschicken Den Mackie-Messer-Song bitte vor den Ferien einschicken Ich hoffe, dass wir die von euch ausgesuchten Songs nach den Ferien gemeinsam genießen können. So oder so, für die Song-Vorstellung bitte nach den Ferien bereit sein.
Klasse 9d - 2. Aufgabe aus der 13. Kalenderwoche Zurück zur aktuellen Seite der Klasse